Google My Business Eintrag anlegen

Mit der kostenlosen Anmeldung Ihres Unternehmens bei Google My Business profitieren Sie von einer höheren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie die Anmeldung bei Google einfach selbst vornehmen.


1. Erstellen eines Google Kontos

Bevor Sie mit der Einrichtung Ihres Unternehmens starten können, benötigen Sie ein aktives Google Konto. Sofern Sie noch keines besitzen, lässt sich dieses in wenigen Schritten anlegen.


2. Anmelden

Im ersten Schritt müssen Sie sich auf der Website www.google.de/mybusiness mit Ihrem Google-Konto anmelden. Klicken Sie dazu auf den Button "Unternehmen eintragen". Sollten Sie noch kein Konto besitzen, können Sie mit einem Klick auf "Konto erstellen" ein neues Google Konto eröffnen.


3. Unternehmen suchen

Nun werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung Ihres Google My Business Eintrags geführt. Suchen Sie zuerst nach Ihrem Unternehmen, in dem Sie den Namen und die Adresse Ihrer Firma in das Suchfeld eingeben.


4. Eintrag übernehmen oder neu anlegen

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ist Ihr Unternehmen bereits in der Google Datenbank eingetragen, z.B. aufgrund eines automatischen Datenabgleichs mit einer Branchendatenbank. Oder aber Ihr Unternehmen konnte nicht gefunden werden. Dann scrollen Sie bitte nach unten an das Ende der Liste bis zum Eintrag "Unternehmen hinzufügen".


5. Unternehmensdaten ergänzen

Ergänzen Sie die Daten Ihres Unternehmens, wie Name, Adresse und Telefon­nummer. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der relevante Suchwörter enthält. In "Hans Huber GbR" oder "Müller GmbH" stecken keine Informationen, die Ihren potentiellen Kunden helfen, Sie zu finden. Nutzen Sie stattdessen z.B. "Metzgerei Maier: Fleisch, Wurstwaren und Catering". Achten Sie auch darauf, möglichst passende Kategorien auszuwählen. Eventuell gibt es auch mehrere Kategorien, in die Ihr Unternehmen passt. Denken Sie daran, dass potentielle Kunden genau nach diesen Stichwörtern suchen werden. Vergessen Sie auch keinesfalls, die Adresse Ihrer Website mit anzugeben.


6. Eintrag verifizieren

Nachdem Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen angegeben haben, werden Sie von Google gebeten, sich als Eigentümer zu verifizieren, um etwaigen Missbrauch vorzubeugen. Dazu können Sie sich i.d.R. wahlweise von Google anrufen und eine PIN durchgeben lassen, oder aber um die Zusendung einer Postkarte mit einem Bestätigungscode bitten. Sobald Ihnen die PIN am Telefon genannt wurde oder der Bestätigungscode per Post an die angegebene Adresse zugestellt wird, können Sie diesen zur Verifizierung eingeben. Wurde dieser korrekt angegeben, ist Ihr Eintrag nun freigeschaltet. Bis zur Sichtbarkeit in den regulären Suchergebnissen können dann noch einige Tage vergehen.


7. Herzlichen Glückwunsch

Prima! Sie haben Ihr Unternehmen erfolgreich bei Google My Business eingetragen und damit die Chance erhöht, bei entsprechenden regionalen Suchanfragen gefunden zu werden.

So erreichen Sie uns

  • Telefon: 09190 / 29 29 570
  • Mobil: 0171 / 210 98 48
  • E-Mail: info@go4u.de

Unsere Skills

HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MySQL gepaart mit einem guten Geschmack für Webdesign

powered by goCMS - 14.154 millisec to render

Folgen Sie uns